Donnerstag, 10. Oktober 2013

Ein mörderischer Trick

Ein exclusiver Vera Falck-Ratekrimi
Wer sagt hier nicht die Wahrheit?

Kommissarin Very Falck überprüft das Magazin ihrer Pistole, während ihr Kollegein Fuchs den Dienstwagen vor der Villa der Sandmanns parkt, einem zweigeschossigen Gebäude mit dicken Mauern. Letzte Nacht ist hier der 56-jährige Unternehmer Georg Sandmann erschossen worden. Der Notruf seiner Frau Hilda ist um 0.45 Uhr bei der Polizei eingegangen. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als sei Sandmann von einem Einbrecher getötet worden, den er auf frischer Tat überrascht hat.

Hilda Sandmann führt Kommissarin Vera Falck und ihren Kollegen in den Salon, wo in der Terrassentür die eingeschlagene Scheibe mit einem Stück Pappe notdürftig repariert ist.

Vera Falck fragt: »Darf mein Kollege sich im Haus umsehen?«
»Natürlich«, erwidert Hilda.
Fuchs verlässt den Salon.
Von nebenan dringt leise Klaviermusik herüber.
»Bitten Sie Ihren Bruder doch zu uns«, sagt Vera Falck. Hilda geht hinaus und kommt mit Leo Neubert zurück.

»Können Sie beide noch einmal berichten, was letzte Nacht geschehen ist?«, bittet Kommissarin Vera Falck.
Hilda Sandmann sagt: »Ich ging um 23 Uhr zu Bett. Gegen halb eins schreckte ich durch die Schüsse hier unten auf. Ich eilte hinunter und fand meinen Mann.«
»Sie und Ihr Mann hatten getrennte· Schlafzimmer?«, fragt Vera Falck.
»Ja. Mein Zimmer liegt im ersten Stock.«
Vera Falck sieht Leo Neubert an. »Sie wohnen zurzeit im Gästeapartment neben dem Salon?«
»Ja. Gegen Viertel vor eins, als sie Georgs Leiche gefunden hatte, weckte mich Hilda aufgeregt.«
»Ihr Bruder wird Ihnen jetzt sicher helfen, das Erbe zu verwalten?«, fragt die Kommissarin die Witwe.
Hilda nickt nur. In diesem Moment komm Vera Kolelge Fuchs wieder herein. Er hält seine Dienstwaffe in der Hand.
Vera Falck sieht Hilda an. »Haben Sie etwas gehört?«, fragt sie.
»Nein. Hätte ich was hören sollen? »

»In der Tat«, sagt Kommissarin Vera Falck. "Mein Kollege hat in Ihrem Schlafzimmer zwei Schüsse mit Platzpatronen abgegeben. Dieses Haus hat so massive Mauern, dass man hier unten nichts davon hörte. Also können Sie auch nicht durch die Schüsse geweckt worden sein, die Ihren Mann im Salon trafen. Sie haben vielmehr gemeinsam mit Ihrem Bruder Ihren Mann getötet und den Einbruch vorgetäuscht.«
Wie kommt die Kommissarin darauf?

Lösung: Obwohl man aus Leo Neuberts Zimmer die leise Klaviermusik hören konnte, behauptete er, die angeblichen Schüsse NICHT gehört zu haben.

(Copyright: by author)


Mehr Ratekrimis mit Vera Falck in:
H.P. Karr
Vera Falck ermittelt
30 Rätselkrimis aus dem Revier
182 Seiten
Messkirch: Gmeiner, 2013
ISBN-10:
3839213703
ISBN-13: 978-3839213704