Dienstag, 22. Oktober 2013

Der Killer wartet schon

Wer hielt nicht dicht?
Ein exklusiver Vera Falck-Ratekrimi

Kommissarin Vera Falck und ihr Kollege Fuchs sitzen mit Tatjana Krause in einem der Verhörräume des Polizeipräsidiums. Die junge Frau war die wichtigste Zeugin bei den Ermittlungen gegen ein Drogensyndikat. »Bei unserer Razzia konnten wir zwei der drei Bosse verhaften«, berichtet Vera Falck. »Nur Alberto Gomero ist noch flüchtig.« Tatjana wird blass. »Er wird einen Killer auf mich ansetzen, damit ich nicht aussage.« 

»Wir bringen Sie in einer Wohnung des Zeugenschutzprogrammes unter«, verspricht Veras Kollege Fuchs und greift zu seinemHandy. »Die Adressen dieser Wohnungen kennen nur unser Chef und Kommissarin Falck.«
Während er telefoniert, bringt Max Thaler, der Leiter der Sonderermittlung gegen das Drogensyndikat. einen elegant gekleideten Mann herein. Vera Falck ahnt, um wen es sich handelt – und ihre Befürchtungen bestätigen sich.
»Dirk Hutmacher ist mein Name, ich bin der Anwalt von Herrn Gomero!«, erklärt der Mann. »Mein Mandant möchte erfahren, welche Anschuldigungen Frau Krause gegen ihn vorbringt.«
Veras Kollege Fuchs beendet sein Telefonat und schiebt Vera einen Zettel hin. »Apartment Nr. 15, Abfahrt in 10 Minuten.«

Kommissarin Vera Falck wendet sich an den Anwalt: »Kommen Sie morgen wieder - es gibt im Augenblick nichts zu sagen.« 
»Und Tschüss!« Max Thaler hält dem Anwalt grinsend die Tür auf. Gleich darauf begleitet Thaler Kommissarin Vera Falck, ihren Kollegen Fuchs und Tatjana auf dem Weg in die Tiefgarage.
»Nummer 15 ist ein Apartment an der Schillerstraße 23«, sagt Vera Falck zu Tatjana. »In einer halben Stunde sind wir dort.« Und ihren Kollegen Fuchs bittet sie: »Fahren Sie vor und kontrollieren die Umgebung!«

Draußen steigen Vera Falck und Tatjana in eine gepanzerte Limousine, die Fahrt geht los. Nach zehn Minuten meldet sich das Funkgerät der Kommissarin. »Sofort umkehren!«, hört sie die Stimme ihres Kollegen Fuchs. »In der Schillerstraße wartet einer von Gomeros Killern.« 
»Ich wusste es!« Tatjana Krause ist blass geworden. »Der Anwalt hat die Adresse des Unterschlupfs an Gomero verraten!«
»Nein«, erklärt Vera Falck. »Der Verräter war eine andere Person!«
Aber welche?


Lösung: Der Verräter war Max Thaler, der Leiter der Sonderermittlung. Er war dabei, als Kommissarin Vera Falck auf dem Gang die Adresse von Appartement 15 nannte. In Gegenwart des Anwalts war nur von »Appartement 15« die Rede gewesen.

(Copyright: by author)





Mehr Ratekrimis mit Vera Falck in:
H.P. Karr
Vera Falck ermittelt
30 Rätselkrimis aus dem Revier
182 Seiten
Messkirch: Gmeiner, 2013
ISBN-10: 3839213703
ISBN-13: 978-3839213704