Samstag, 2. Februar 2013

Mit Kommissarin Vera Falck auf Mörderjagd
Interview mit H.P. Karr


Für seine aktuellen Ratekrimis erfand der Essener Autor H.P. Karr die ebenso clevere wie attraktive Hauptkommissarin Vera Falck von der SOKO Ruhr. Sie ermittelt überall dort zwischen Duisburg und Dortmund, wo Erfahrung und Kombinationsgabe gefragt sind. Das Besondere an ihren Fällen: Die Leser können gemeinsam mit der Kommissarin ermitteln - und wenn sie genau aufgepasst haben, wissen sie am Ende genau so viel wie die Kommissarin und können den Täter überführen. Im Interview verrät H.P. Karr alles über sich und Kommissarin Vera Falck.

Frage: Sie leben seit 1960 im Ruhrgebiet und arbeiten seit vielen Jahren als Krimi-Autor - was haben Sie vorher gemacht?

KARR: Ich habe in Bochum Publizistik studiert und einige Jahre als freier Journalist und Reporter für verschiedene Magazine gearbeitet. Aber auch schon während dieser Zeit habe ich viele Krimis geschrieben - besonders Kriminalhörspiele?

Frage:  Wie kamen Sie auf die Idee für die Ratekrimis mit Kommissarin Vera Falck?

Karr: Es war ganz einfach der Gedanke, dass es eine tolle, taffe Kommissarin hier im Ruhrgebiet geben sollte, die ihre Fälle mit Witz und Kombinationsgabe löst. Kein weiblicher Schimanski, aber auch keine verkalkte Neuauflage von Miss Marple.

Frage: Wer ist diese Kommissarin Vera Falck von der Soko Ruhr?

Karr: Hauptkommissarin Vera Falck lebt in Essen, wo der Sitz der SoKo Ruhr ist, zu der sie gehört. Sie ist 35 Jahr alt, attraktiv und durchtrainiert, clever und hat einen trockenen Humor.
Sie ist Single, manchmal taucht in den Stories ein Ex-Lover oder ein vergangener Flirt auf, den sie dann gern wieder aufnimmt. Überhaupt ist Vera Falck generell an Männern interessiert. Soweit ihr der Beruf das erlaubt. Nur mit dem Kollegen Koschinski, mit dem sie zusammenarbeitet, würde sie nie etwas anfangen.

Frage: Und wer sollte Vera Falck bei einer Verfilmung spielen?

Karr: Entweder Nina Kunzendorf oder Marie Bäumer.

Frage: In dem aktuellen Ratekrimi-Buch löst Kommissrain Vera Falck mehr als 30 Fälle. Wird es auch einmal Roman mit Vera Falck geben?

Karr: Bei der Arbeit an den Vera-Falck-Stories habe ich in der Tat Lust darauf bekommen, die Kommissarin auch einmal auf eine längere Strecke zu schicken. Im Moment fehlt mir die Zeit dazu, aber man soll ja nie nie sagen.

Frage: Wer sind Ihre Lieblingsautoren?

Karr: Ich liebe Raymond Chandler, Agatha Christe, P.D. James und Georges Simenon. Und natürlich verehre ich die großen Autoren - wie Ernest Hemingway, Günter Grass und Thomas Mann.

Frage: Über welches Lob haben Sie sich am meisten gefreut?
Karr: Eine Leserin, die in einer Rezension über einen meiner Romane schrieb: "Es war so spannend, dass ich glatt das Umblättern vergessen habe."

Frage: Was ist Ihre Lieblingstugend?
Karr: Zuverlässigkeit. Weil man sonst nicht mit anderen zusammenarbeiten kann.

Frage: Was ist Ihr Hauptcharakterzug?
Karr: Da müssen Sie meine Freunde fragen!

Frage: Wo möchten Sie leben?
Karr: Da, wo ich lebe - im Ruhrgebiet, oder zumindest in einer Großstadt.

Frage: Was treibt Sie an?
Karr: Die Lust, spannende Geschichten zu erzählen. Ich kann wirklich sagen, dass ich mein Hobby zu meinem Beruf gemacht habe.

Frage: Auf welche Leistungen sind Sie besonders stolz?       
Karr: Immer auf das neueste Buch  - weil ich mich immer wieder wundere, dass es wirklich pünktlich fertiggeworden ist.

Frage: Wie können Sie am besten entspannen?
Karr: Bei einem guten Krimi,. oder bei einem guten Glas Wein. Oder am besten bei beidem zusammen.

Frage: Was ist Ihr Lebensmotto?
Karr: Erst zuhören, dann reden.

Frage: Danke für das Gespräch.
Karr: Immer wieder gerne.



Wer hat den bekannten Psychotherapeuten in Dortmund ermordet? Was passierte wirklich bei der Geiselnahme im Gelsenkirchener Amtsgericht? Wer bedroht die berühmte Musicaldarstellerin aus Oberhausen? Und was steckt hinter dem Mord in Duisburg?
Wenn die Kripo vor Ort nicht mehr weiterkommt – dann muss Kommissarin Vera Falck von der SOKO Ruhr den Fall übernehmen. Die Sonderkommissarin löst jeden Fall zwischen Duisburg und Dortmund mit der ihr eigenen Kombinationsgabe. Und die Leser der Ratekrimis sind stets auf Augenhöhe mit der Ermittlerin, sie sammeln Indizien, ziehen gemeinsam mit Vera Falck Schlussfolgerungen und spüren Sie so am Ende die Täter auf. Die Ratekrimis von H. P. Karr sind der ideale Krimigenuss – am Stück oder auch für zwischendurch.

 Erscheinungstermin: Februar 2013



H. P. Karr, geboren in Thüringen, lebt seit 1960 im Ruhrgebiet. Er veröffentlichte bisher zahlreiche Kriminalstorys, Hörspiele und Romane. Für den »Gonzo«-Thriller »Rattensommer« erhielt er 1996 gemeinsam mit Walter Wehner den Friedrich-Glauser-Preis für den besten Krimi des Jahres.
www.hpkarr.de

H.P. Karr:
Vera Falck ermittelt
30 Rate-Krimis
Gmeiner-Verlag, Messkirch
ISBN 978-3-8392-1370-4
bestellen bei amazon.de
bestellen bei buecher.de

Kindle-Edition bei amazon
E-Book bei buecher.de